General
* 5. April 1927 El Sofi
Wirken
Mohammed El Baghir Ahmed wurde am 5. April 1927 in El Sofi im Distrikt Gedaref des Ostsudan geboren. Er besuchte zunächst Schulen in Kassala und in Port Sudan. Weitere Ausbildung erhielt er an der Handelsschule von Omdurman. In der Khartumer Filiale der Kairoer Universität erwarb er dann in Geographie ein Diplom.
1948 trat er in die Militärschule des Sudan ein. 1950 erhielt er das Offizierspatent. Noch im selben Jahr ging er als Infanterieoffizier zur Ostdivision, diente im Generalstab der Infanterieschule in Omdurman, wurde Kommandeur eines Infanterieregiments der Ostdivision und schließlich Lehrer an der Infanterieschule.
Als Stabschef des Südkommandos ging er im Oktober 1958 nach Juba. Im Juli 1959 wurde er Militärgouverneur der Provinz Oberer Nil. Im selben Jahr trat er auch in den Stab des Armeehauptquartiers in Khartum ein.
Von 1960 bis 1965 war B. Militärattaché bei der sudanesischen Botschaft in London. In den Sudan zurückgekehrt, wurde er 1965 Kommandeur der Bahr el Ghazal Kaserne im Westlichen Kommando. Im Oktober 1967 folgte seine Beförderung zum Brigadegeneral und seine Ernennung zum Kommandanten des Militärkollegs in Omdurman. 1968 wurde er Stabschef und Ausbildungsleiter des Südkommandos.
Im Juni 1969 berief man B. im Anschluß ...